Dienstleistungen

Das Dienstleistungsspektrum der mawe-beratung GmbH i. L. beinhaltete die Komponenten Innovations-, Projekt- und Prozessmanagement, Wettbewerbsanalyse und bei M&A-Transaktionen die Analyse der Erfolgsfaktoren.

Die Einführung eines Managements von Innovationen beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz.

  • 1. Standortbestimmung - Zielfindung -Strategie
  • Wo genau steht Ihr Unternehmen heute? Wie profitabel sind die Produkte / Märkte?
  • Welche strategische Neuausrichtung ist erforderlich?
  • 2. Kluge Wege der Zukunftssicherung - Projekte
  • Ideen generieren, bewerten und auswählen. Management der Einführung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Schaffung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur
  • 3. Kontrolle der Zielerreichung -Controlling
  • Kopplung der Neuausrichtung des operativen Geschäfts an die strategische Unternehmensplanung. Kontrolle der Erreichung von Projektzielen und der Innovationsaktivitäten. Überprüfung der Erfolgsfaktoren wie "time to market" und "time to profit." Erfolgskontrolle der verbesserten Wettbewersfähigkeit, gegebenfalls Strategieüberprüfung.

 

  • Der "Praxisleitfaden Innovationsmanagement - Coaching aus der Praxis für die Praxis" wurde unter der registrierten Marke TENORESS, www.tenoress.de, angeboten.
  • Im Rahmen der Analyse und Optimierung von Prozessen erarbeiteten wir maßgeschneiderte Lösungen zur Steigerung der Produktivität, zur höheren Effizienz beim Einsatz von Material und Energie sowie für die Reduzierung von Infrastruktur- und Beschaffungskosten.
  • Wir begleiteten unsere Klienten im Rahmen des Projektmanagements von der Ideengeneration über die Erstellung des Business Case, dem Aufsetzen des Projekts und seinen Strukturen sowie nachfolgend dessen Steuerung und Umsetzung bis hin zur Übergabe des Projekts zurück an die Linie.
  • Basierend auf unseren Erfahrungen im Multi-Projektmanagement achteten wir auf das spezifische Umfeld unserer Klienten und boten maßgeschneiderte Lösungen an.
  • Unser Prinzip war es, immer von Anfang an die richtigen Strukturen zu schaffen, um die Projekte nachhaltig effizienter zu steuern.
  • Für die strategische Unternehmensplanung entwickelten wir aus einer Marktumfeld- und Wettbewerbsanalyse die Position des Unternehmens und zeigten seine Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf. Ausgehend von der Mission des Unternehmens, der Definition der Kunden und dem zu erzielenden Kundennutzen erstellten wir Machbarkeitsstudien zur Stärkung der Wettbewerbsposition. Die erarbeiteten Handlungsoptionen zeigten die Beiträge zur Steigerung der Produktivität und zum operativen Ergebnis auf.
  • Die Transaktionsberatung in M&A-Aktivitäten beinhaltet die Wettbewerbsanalyse zur Beurteilung der Position von Käufer und Verkäufer, die Erfolgsfaktorenanalyse bei Unternehmensverkäufen und -käufen und die strategische Vorgensweise. In diesem Rahmen begleiteten wir auch den Due Diligence Prozess.